Revisions-Historie ISBCAD 2023

Rev. 633 (05.10.2023)

  • Allgemein: Eine ISBCAD-Konfigurationsdatei konnte den Programmstart verhindern.
  • Allgemein: Gleichzeitiges Ausdrucken mehrerer Unterkapitel der Kontexthilfe war nicht möglich.
  • Allgemein: Fehler nach dem Einlesen alter Einstellungen über „Services“ behoben.
  • Konst 1, Texte: Unter Umständen konnte das Anklicken des Menüs [Texte] zu einer Fehlermeldung führen.
  • Konst 1, Texte, Freist: Bei geneigten und mit „Oval“ umrandeten Texten fehlte die Freistellung.
  • Konst 1, Schraff: Nach einigen Aktionen waren Füllungen temporär beim Anklicken nicht fangbar.
  • Matten/Formmatten: Die Konfigurationsdatei MATTEN.DAT wurde um hochduktile Lagermatten erweitert. Erfahren Sie hier, welche neuen Lagermatten zur Verfügung stehen und wie Sie diese zu den verfügbaren Mattentypen in ISBCAD hinzufügen können. Außerdem wurden normalduktile Lagermatten um die Bezeichnung der Duktilitätsklasse A ergänzt.
  • Option, StlLis, Neu erzeugen: Wenn in der Einzelliste U-Korbstahl vorhanden war, konnte die Biegeliste nicht ausgegeben werden.
  • Option, StlLis, Neu erzeugen: Die Planbeschreibung wurde nicht automatisch in die Gesamtliste und Einzelliste übernommen.

Rev. 626 (30.06.2023)

  • Konst 1, Linien, aTeili: Die Umrisse von Füllungen werden beim Anfahren mit dem Cursor nicht mehr hervorgehoben, sodass Linien besser zu erkennen sind.
  • Konst 1, Kopier, m.Clip: Über die Rahmenauswahl ausgewählte Elemente wurden nur teilweise kopiert.
  • Formst, ForZus, entfle: Der Zusatzauszug wurde gelöscht, wenn die dazugehörige Staffel neu generiert wurde.
  • Datei, Grafik, Speich: Die Abmessungen von Grafiken waren zu groß, wenn sie freigestellte Positionskreise enthielten.
  • Option, StlLis, Neu erzeugen, Biegeliste: Die Darstellung sich überkreuzender Teillängen wurde korrigiert.

Rev. 622 (05.05.2023)

  • Konst 1, Maßket, generi, ID beibehalten: Höhenkoten im Grundriss wurden mit der zuletzt eingestellten ID generiert, und nicht mit der beim Erzeugen gewählten.
  • Formst, Details, Zylindr.Bew.: Der Winkel des angeklickten Bogens wurde nicht übernommen.
  • Option, Dokum, Einfüg: Zeilenumbrüche und Spaltenbreiten beim Einfügen von Excel-Tabellen wurden verbessert.
  • Untere Menüleiste, Korrekturfunktionen: Durch das Ausführen der Korrekturfunktion waren Füllungen temporär nicht fangbar.

Rev. 619 (11.04.2023)

  • Allgemein, Dialog „Sonderzeichen“: Der Dialog wurde nicht richtig mit der Windows-Skalierung mit skaliert.
  • Option, StlLis, Neu erzeugen, Biegeliste: Listenmatten wurden in der Stahlliste nicht korrekt ausgewertet.

Rev. 618 (31.03.2023)

  • Allgemein: In diversen Einstellungsdialogen waren manchmal den Stiften falsche Farben zugeordnet.
  • Allgemein: Bei der Rahmenauswahl mit STRG wurden Höhenkoten im Grundriss bei vielen Aktionen mit selektiert, auch wenn sie nicht im Rahmen enthalten waren.
  • Konst 1, Versch: Es kam zu einer Fehlermeldung, wenn in der Zeichnung eine defekte Höhenkote im Grundriss enthalten war.
  • Formstahl, Voute: Ein einzelner Vollkreis konnte nicht als Verlegepolygon ausgewählt werden.
  • Datei, Drucke: Bei skalierter Ausgabe mit einem Faktor ungl. 1 wurden Textfreistellungen von Positionskreisen nicht mitskaliert.
  • Datei, ZwiAbl: Über die Zwischenablage eingefügte Bemaßungselemente führten zu Fehlern bei der Selektion von Maßketten und Höhenkoten im Grundriss.
  • Untere Menüleiste, AutFol (Folienmanager): Die Funktion "Folien neu nummerieren" reagierte unter bestimmten Folienkonstellationen nicht.

Rev. 616 (27.03.2023)

  • Konst 1, Maßket, HökoGr: Füllung der Höhenkote im Grundriss ließ sich nicht sperren und konnte gelöscht werden.
  • Konst 1, Maßket, ändern: Nach dem Anklicken einer mit [M.zeic] erstellten Maßketten am Achsraster wurde die Funktion Höhenkoten im Grundriss [HökoGr] aktiviert.
  • Konst 1, Schraff, generi: Direkt nach dem Generieren waren im Funktionsbereich die Einstellungen Schraffur Nr. 1 und Stift Nr. 1 ausgewählt, und nicht die zuletzt verwendeten Einstellungen.
  • Formst, BiForm, ForSch (Stückzahl jetzt angeben): Der Wert für den Abstand wurde bei Klick im Pulldown-Menü nicht übernommen.
  • Formst, Voute: Es kam zu einer Fehlermeldung bei der Positionierung einer verlegten Staffel.
  • Formst, ForZus: Wenn eine Form mit der Anzahl 0 und einem Durchmesser mit einer anderen Form mit ? Ø ? zusammengefasst wurde, entstand eine Form ohne Durchmesser.

Rev. 613 (06.03.2023)

  • Allgemein, Linien: Die Darstellung gestrichelter Linien konnte etwas von der Darstellung durchgezogener Linien abweichen.
  • Allgemein, Dialog „Sonderzeichen“: Es wurde ein Darstellungsfehler korrigiert.
  • Konst 1, Maßket, HökoGr: Füllungen der Höhensymbole werden nun in der Ebene 0 erzeugt, damit sie auf Füllungen (Ebene -6) sichtbar bleiben.
  • Konst1, MaßKet, ErgTxt: Der Ergänzungstexts wurde beim Zoomen aus dem Eingabefeld gelöscht.
  • Konst 3, Massen, generi: Kopierte Elemente konnten nicht generiert werden.
  • Formma, VeMaSn, BerDef, frei: Die Angabe des Bereichswinkels über „p“ (parallel) und „o“ (orthogonal) wurde ignoriert.
  • Option, StlLis, Neu erzeugen, Biegeliste: Die Darstellung von Biegeformen und Biegerollendurchmessern wurde optimiert.

Rev. 611 (13.02.2023)

  • Neu, Überschreib- oder Einfügemodus als Standard-Einstellung: In den Einstellungen [Option | Einste] ermöglicht Ihnen die neue Option [Überschreibmodus verwenden], zwischen beiden Modi zu wählen. Setzen Sie einen Haken, um Texteingaben im Überschreibmodus zu beginnen (Verhalten entspricht dem früherer ISBCAD Versionen). Ist der Haken nicht gesetzt (Auslieferungszustand), wird standardmäßig der Einfügemodus verwendet. Das temporäre Umschalten zwischen den Modi ist mit der 'Einfg'-Taste möglich und gilt nur für die aktive Abfrage.
  • Neu, Profile: Wenn das Profil einer Zeichnung nicht geladen werden kann, wird die Zeichnung jetzt mit dem aktiven Profil geöffnet. Das aktive Profil können Sie im Hauptmenü oder mit der Funktion [Option | Profil] einstellen. Des Weiteren haben Sie bisher jedesmal eine Meldung zum nicht vorhandenen Profil erhalten. Diese Meldung können Sie nun dauerhaft deaktivieren und im Profilmanager unter der neuen Funktion [Einstellungen] wieder aktivieren bzw. auch deaktivieren.
  • Hauptmenü, DGN-Export: Beim Laden einer Datei gab es die Fehlermeldung: "Object not found Exception".
  • Konst 1, Schraffur, 1Reihe/Kreis: Bei der Eingabe der Randabstände wurde der Maßstab nicht berücksichtigt.
  • Konst 3, FEM, Ko (Korrektur): Beim Ausführen der Korrekturfunktion wurden gleichzeitig zwei Schritte zurückgesetzt, anstelle von einem.
  • Formst, BiForm, ÖrtBie: Bei ausgeschalteter Fangmarke konnte keine Aufbiegung erzeugt werden.
  • Formst, VeDuSn: Die letzte Auswahl der Verlegedarstellung z. B. "Alle" wurde sich nicht gemerkt.
  • Formst, VeDuSn: Die Verlegebreite wurde bei VeDuSn falsch angegeben, wenn als Verlegung eine Voutenstaffel gewählt wurde.
  • Formst, VeVout, verleg: Die Grundlinie ließ sich nicht auswählen.
  • Formst, BewDeh: Das Dehnen der Bewehrung führte zu fehlerhaften Formen.
  • Datei, Import: Bei der Zuordnung von AutoCad-Folien zu ISBCAD-Folien konnten doppelt belegte Foliennummern entstehen.
  • Option, StahlV: Das Zusatzprogramm "Virtual Steel 3D" ließ sich aus ISBCAD nicht starten.
  • Datei, Export: Höhenkoten im Grundriss wurden nicht exportiert.
  • Untere Menüleiste, Maßstab, Maßstabsbereiche: Bei der Lösch- und Verschiebe-Funktion wurde der Abfragetext genauer formuliert.
  • Untere Menüleiste, ? (Verlegung): Bei der Elementeigenschaften-Abfrage wurde bei zusammengefassten Auszügen der Durchmesser falsch angegeben.

Rev. 579 (20.01.2023)

  • Allgemein: Die Migration von Profilen aus früheren Versionen wurde verbessert.
  • Allgemein: Performanceoptimierung beim Öffnen einer AKT-Datei per Doppelklick.
  • Allgemein: Wenn die Bezeichnung einer Maßketten-ID Sonderzeichen enthielt, kam es beim Programmstart zu einem Fehler.
  • Hauptmenü, Betonstahl Tabellen: Änderungen wurden nur in das Basisprofil übernommen.
  • Konst 1, Folien, lösche: Über [Datei | Einfüg] eingefügte Füllungen waren über Klick nicht fangbar.
  • Datei, Öffnen: Bei manchen AKT-Dateien fehlte die Dateivorschau im Windows-Explorer.

Rev. 551 (05.01.2023)

  • Installation: Das Setup forderte immer wieder zur Deinstallation einer älteren Version auf.
  • Allgemein: Die Migration von Profilen aus früheren Versionen wurde verbessert.
  • Konst 1, Schraff, Schraffur (Dialog): Einige Schraffuren konnten nicht gelöscht werden.
  • Formst, BiForm, ForTyp: Das Erstellen einer Form mit einer Teillänge = 0 führte zu einem fehlerhaften Ergebnis.
  • Formst, BiForm, BieDur: Nachkommastellen wurden nicht richtig ausgewertet.

Rev. 534 (20.12.2022)

  • Installation: Die Datei LinkedWin32.dll wurde signiert, um sie für Virenscanner als unbedenklich zu kennzeichnen.

Rev. 531 (19.12.2022) - Auslieferung