Revisions-Historie ISBCAD 2021

Rev. 662 (30.04.2021)

  • Neu: In den Einstellungen können Sie die Abfrage zur automatischen Hakenanpassung deaktivieren oder aktivieren: [Option, Einste → automatische Hakenerkennung bei Formstahl].
  • Konst 1, Schraf, generi: Wenn Schraffuren, die mit 1Reihe erzeugt wurden, im Maßstab geändert wurden, generierte das Programm diese mit dem falschen Faktor.
  • Konst 2, Dupliz, Bogen: Bei der Y-Koordinate war die Eingabe mit [Retan] nicht möglich.
  • Konst 3, PlanBe: Die Dateidialoge zum Lesen und Speichern von BES-Dateien konnten mehrfach geöffnet werden, sodass das Programm nicht bedienbar wurde.
  • Formst, VeForm, ändere: Die Hakenlängen wurden bei Verkleinerung des Durchmessers nicht angepasst.
  • Formst, VeVout: Die Abtreppung bei fächerartigen Verlegungen wurde falsch berechnet.
  • Option, StlLis, BVBS: Listenmatten-Positionen ohne definierten Durchmesser/Typ oder mit der Anzahl 0 oder ? werden nun nicht mehr in die BVBS-Datei geschrieben, weil sie nicht gefertigt werden können.
  • Datei, Export: Einige Texte wurden nicht mit dem eingestellten Breitenfaktor exportiert.
  • Datei, Export: Grafiken wurden nicht exportiert, wenn der Stift 1 vom Export ausgeschlossen wurde.
  • Datei, Drucke, Einste: Wenn in der Spalte "Farbe CAD" Haken in den Checkboxen geändert wurden, hatte das nach erneutem Aufruf des Dialogs Auswirkung auf die Haken in der Spalte "Breite CAD".

Rev. 653 (30.03.2021)

  • Konst 1, Maßket, ändern: Nach dem Ändern einer Maßkette gingen die ursprünglichen Einstellungen zum Neuerstellen von Maßketten und Höhenkoten verloren.
  • Konst 2, Wandze, Defini: Der Dialog startete mit einer großen Verzögerung und ließ sich kaum bedienen, wenn viele Folien in der Zeichnung vorhanden waren.
  • Formst, nBautl, änd.einz.Vlg: Positionslinien einer Fächerpositionierung wurden nach dem Ändern des Verlegefaktors entfernt.
  • Formst, ForZus, entfle, ZusAus: Bei Formen mit Gewi trat beim Erstellen eines Zusatzauszugs in gestrichelter Darstellung der Fehler 13 auf.
  • Datei, Import: Beim Import einer DWG-Datei wurden AutoCAD-Layer teilweise nicht in die zugewiesenen ISBCAD Folien übertragen. Es wurden auch nicht alle AutoCAD-Layer nach ISBCAD übertragen.
  • Datei, Export: Die Schriftarten "Futura LT", "Futura Lt BT" und "Futura Bk" wurden nicht korrekt exportiert. In AutoCAD TrueView wurden diese Schriftarten durch die Standard-Schriftart ersetzt.
  • Option, StlLis (Biegeliste): Die Radiusvermaßung an einer Auszugsform wurde nicht mit in die Biegeliste übernommen.

Rev. 644 (03.03.2021)

  • Konst 1, Maßket, zeichn: Alle Maßzahlen werden jetzt wieder mit demselben Abstand unter oder über die Maßhilfslinien gesetzt, wenn zwischen den Maßhilfslinien nicht genügend Platz vorhanden ist.
  • Konst 1, MaßKet, zeichn: Nach dem Ändern einer Höhenkote wurde die eingestellte Höhenkoten-Einheit auch für das Erzeugen einer Maßkette übernommen. Die ursprünglich eingestellte Maßketten-Einheit wurde sich somit nicht gemerkt.
  • Formst, nBautl, änd. ü. Verlgg: Nach dem Ändern des Bauteilfaktors wurde u. U. die Stückzahl am Auszug nicht hochgezählt.
  • Formst, BiForm, ändTlg: Fehlerhafte/Falsche Abfrage nach Anpassung der Hakenlänge bei Verlegedarstellung 4 (0+1+0) und 5 (0+3+0) korrigiert.
  • Formst, BiForm, addGew: Das Anklicken eines Formmatten-Stabendes war unzulässiger Weise möglich. Formmatten werden nun beim Anklicken nicht mehr berücksichtigt.
  • Formst, Vestaf, BerDef, Rand/orthogonal: Für Kreise und Bögen waren die Verlegedarstellungen (0+1+0), (0+3+0) und (1+0+1) nicht zulässig. Diese Optionen wurden daher aus der Auswahl der Verlegedarstellungen entfernt.
  • Formst, VeForm: Es kam zu einer Fehlermeldung, wenn direkt nach dem Aufruf der Funktion die Korrekturfunktion [Ko] angeklickt wurde.
  • Formst, BiPos, MaFrei: Wenn zum Verschieben Elemente einer Flächenmatte angeklickt wurden, so wurde zusätzlich der Kommentar der freien Positionierung [BiPos, MaFrei] selektiert und umgekehrt.
  • Option, StlLis: Das Gesamtgewicht für die Bewehrung wurde mit 0 Kg angegeben, wenn Folien ausgeblendet waren.
  • Option, StlLis: Über die Funktion [Option | Dokum] eingefügte Dokumente werden jetzt mit der Stahlliste ausgegeben.
  • Option, StlLis: Die Stahlliste konnte nicht ausgedruckt werden, wenn eine ausgeblendete Folie übermäßig viele Elementen enthielt.
  • Option, StlLis, Teilliste, BVBS: Bei Biegeformen mit mehreren Positionen (verschiedene verlegte Durchmesser) wurde der falsche Biegerollendurchmesser ausgegeben. Jetzt wird jede Position einer Biegeform mit dem korrekten Biegerollendurchmesser in die ABS-Datei geschrieben.
  • Datei, Drucke, Einste: Bei einer Skalierung der Bildschirmdarstellung mit 150% wurden nach mehrmaligem Öffnen des Dialogs die einzelnen Registerkarten vergrößert dargestellt.

Rev. 638 (11.02.2021)

  • ISBCAD Startseite: Die Dateivorschau wurde nicht geladen und es kam zu einer Fehlermeldung, wenn Einträge schnell gewechselt wurden. In der Vorschau wurde ein rotes Rechteck mit einem Kreuz angezeigt.
  • ISBCAD Startseite: In der Dateivorschau wurde immer das reguläre Durchmesserzeichen angezeigt, auch wenn ein Ersatzdurchmesserzeichen definiert war.
  • Konst 1, Schraf, 1 Reihe: Performanceoptimierung bei der Schraffur-Vorschau am Cursor.
  • Formst, VeStaf, versch: In einigen Fällen wurde die Staffel in die falsche Richtung verschoben.
  • Formst, VeStaf, Lücke: Wenn die Funktion mehrmals an einer mit Harfe positionierten Verlegung angewandt wurde, führte dies zu einer falschen Darstellung der Harfe.
  • Formst, VeStaf, Lücke: Auf polnischen Betriebssystemen entstanden bei [BiPos] Ergänzungstexte ohne Ersatzdurchmesserzeichen. Dadurch wurden sie bei [Lücke] nicht angepasst.
  • Formst, VeDuSn, lösche: Beim Löschen einer verknüpften Verlegung wurden Harfen-Positionierungen am gebogenen Auszug verändert.
  • Datei, IFC-ST: Teilweise stimmte die Lage von freien sowie im Grundriss gespiegelten Z-Schnitten in der AKT-Datei nicht.

Rev. 636 (10.02.2021)

  • Formst, BiForm, ForSch: Bei neu erstellten Biegeformen wurde die Hakenlänge nicht auf volle Zentimeter gerundet, trotz aktivierter Option in den Systemdaten.

Rev. 635 (04.02.2021)

  • Formst, BiForm, ändTlg: Nach dem Anklicken einer vermaßten Auszugsform kam es zu einer Fehlermeldung. Die angeklickte Teillänge konnte nicht geändert werden.

Rev. 634 (02.02.2021)

  • Option, StlLis: Die Stahlliste hat in einigen Fällen keine Stahlmengen angezeigt.

Rev. 631 (29.01.2021)

  • Allgemein: Hochzahlen wurden auf der Zeichnung manchmal deutlich größer dargestellt.
  • ISBCAD Hauptmenü, Stahlliste: BVBS-Dateien wurden mit 0kB erzeugt.
  • Konst 1, MaßKet, HöKote: Die Anzeige der Nachkommastellen für Höhenkoten auf der Zeichnung entspricht nun der Angabe in den Höhenkoten-Einstellungen [DefMaß].
  • Konst 1, MaßKet, ändern: Nach dem Anklicken einer Winkelmaßkette kam es zu einer Fehlermeldung.
  • Konst 1, Texte, zeichn: Die in den Systemdaten ausgewählten Schriftarten wurden im Textmenü teilweise mit falscher Bezeichnung dargestellt.
  • Formst, BiForm, löForm: Nach dem Löschen einer Form war das Wiederherstellen mit [Kor] nicht möglich.
  • Formst, BiForm, Info: In der Zeichnung können nun auch Teillängen von Auszugsformen und Teillängentexte angeklickt werden.
  • Formst, BiPos: Die Korrekturfunktion (Kor) hat zwei Schritte rückgängig gemacht, anstelle von einem.
  • Datei, Öffnen: Die Dateivorschau für AKT-Dateien aus der Symbolbibliothek für Architektur wurde nicht korrekt dargestellt.
  • Datei, ZwiAbl, Einfüg: Im Grafikmodus GDI wurden Texte in der Vorschau nicht korrekt dargestellt.
  • Option, StlLis, BVBS: Der Dateiname der AKT-Zeichnung wird nun vollständig als Vorschlag für den Dateinamen übernommen, unter dem die *.abs-Datei gespeichert werden soll.

Rev. 619 (20.01.2021)

  • Formst, BiForm, ändTlg: Nach Abbruch der Abfrageroutine wurden teilweise Staffeln oder Positionstexte der zugehörigen Auszugsform gelöscht.
  • Option, Treppe, 3D-Treppe: Das Programm konnte nicht gestartet werden.
  • Option, StlLis, BVBS: Bei der 3D-Form (Nr. 20) wurden die Bewehrungsdaten nicht korrekt herausgeschrieben.

Rev. 615 (13.01.2021)

  • ISBCAD Hauptmenü, Stahlliste: Performanceproblem bei Zeichnungen behoben, die mit ISBCAD 2020 und älter erstellt wurden.
  • ISBCAD Startseite: Im Vorschaufenster entsprach die Hintergrundfarbe der Zeichnung nicht der in den Systemdaten eingestellten Farbe.
  • Konst 1, MaßKet: Maßzahlen an Maßketten wurden falsch positioniert, wenn nicht genügend Platz vorhanden war. Hier wurden die Einstellungen für den Überstand nicht korrekt ausgewertet.
  • Konst 1, MaßKet, HöKote: Nach dem Ändern verloren die Höhenkoten die Eigenschaft „gefüllt“ bzw. „nicht gefüllt“.
  • Formst, VeStaf, FläBew: Bei dem Stoßversatztyp „verschwenkt“ war die Angabe eines ungültigen Stoßanteils möglich.
  • Formst, ForZus, PoZuFo: Die Auswahl ließ sich mit Backstep (Bst) nicht rückgängig machen.
  • Datei, PDFImp: PDF-Dateien mit hinterlegten Fontinformationen ließen sich nicht importieren.
  • Datei, ZwiAbl: In der Vorschau wurden Grafiken und Blocktexte nicht angezeigt.
  • Option, StlLis, Einzelliste: Bei bestimmten Gewi-Typen kam die Fehlermeldung "ungültige Eingabe".
  • Option, StlLis, BVBS: Bei Bogenteillängen als letzte Teillänge fehlte in der ABS-Datei eine abschließende Winkelangabe.

Rev. 606 (17.12.2020)

  • Konst 1, Texte, versch: Der Breitenfaktor von Texten wurde ignoriert, wenn GLASER-Schriftarten (ISO etc.) verwendet wurden.
  • Datei, ZwiAbl: Das Kopieren von Blocktexten, Grafiken und Dokumenten in die Zwischenablage verursachte einen Fehler.
  • Datei, ZwiAbl: Wenn in die Zwischenablage eine Zeichnung mit 2049 Folien kopiert wurde, kam es zu einer Fehlermeldung.
  • Option, Treppe, 3D-Treppe: Das Programm konnte nicht gestartet werden.
  • Option, StlLis, Schneideskizze: Ab Seite zwei wurden die Seiten von vorangegangenen Seiten überschrieben.

Rev. 598 (11.12.2020) - Auslieferung