Revisions-Historie ISBCAD 2021

Rev. 638 (11.02.2021)

  • ISBCAD Startseite: Die Dateivorschau wurde nicht geladen und es kam zu einer Fehlermeldung, wenn Einträge schnell gewechselt wurden. In der Vorschau wurde ein rotes Rechteck mit einem Kreuz angezeigt.
  • ISBCAD Startseite: In der Dateivorschau wurde immer das reguläre Durchmesserzeichen angezeigt, auch wenn ein Ersatzdurchmesserzeichen definiert war.
  • Konst 1, Schraf, 1 Reihe: Performanceoptimierung bei der Schraffur-Vorschau am Cursor.
  • Formst, VeStaf, versch: In einigen Fällen wurde die Staffel in die falsche Richtung verschoben.
  • Formst, VeStaf, Lücke: Wenn die Funktion mehrmals an einer mit Harfe positionierten Verlegung angewandt wurde, führte dies zu einer falschen Darstellung der Harfe.
  • Formst, VeStaf, Lücke: Auf polnischen Betriebssystemen entstanden bei [BiPos] Ergänzungstexte ohne Ersatzdurchmesserzeichen. Dadurch wurden sie bei [Lücke] nicht angepasst.
  • Formst, VeDuSn, lösche: Beim Löschen einer verknüpften Verlegung wurden Harfen-Positionierungen am gebogenen Auszug verändert.
  • Datei, IFC-ST: Teilweise stimmte die Lage von freien sowie im Grundriss gespiegelten Z-Schnitten in der AKT-Datei nicht.

Rev. 636 (10.02.2021)

  • Formst, BiForm, ForSch: Bei neu erstellten Biegeformen wurde die Hakenlänge nicht auf volle Zentimeter gerundet, trotz aktivierter Option in den Systemdaten.

Rev. 635 (04.02.2021)

  • Formst, BiForm, ändTlg: Nach dem Anklicken einer vermaßten Auszugsform kam es zu einer Fehlermeldung. Die angeklickte Teillänge konnte nicht geändert werden.

Rev. 634 (02.02.2021)

  • Option, StlLis: Die Stahlliste hat in einigen Fällen keine Stahlmengen angezeigt.

Rev. 631 (29.01.2021)

  • Allgemein: Hochzahlen wurden auf der Zeichnung manchmal deutlich größer dargestellt.
  • ISBCAD Hauptmenü, Stahlliste: BVBS-Dateien wurden mit 0kB erzeugt.
  • Konst 1, MaßKet, HöKote: Die Anzeige der Nachkommastellen für Höhenkoten auf der Zeichnung entspricht nun der Angabe in den Höhenkoten-Einstellungen [DefMaß].
  • Konst 1, MaßKet, ändern: Nach dem Anklicken einer Winkelmaßkette kam es zu einer Fehlermeldung.
  • Konst 1, Texte, zeichn: Die in den Systemdaten ausgewählten Schriftarten wurden im Textmenü teilweise mit falscher Bezeichnung dargestellt.
  • Formst, BiForm, löForm: Nach dem Löschen einer Form war das Wiederherstellen mit [Kor] nicht möglich.
  • Formst, BiForm, Info: In der Zeichnung können nun auch Teillängen von Auszugsformen und Teillängentexte angeklickt werden.
  • Formst, BiPos: Die Korrekturfunktion (Kor) hat zwei Schritte rückgängig gemacht, anstelle von einem.
  • Datei, Öffnen: Die Dateivorschau für AKT-Dateien aus der Symbolbibliothek für Architektur wurde nicht korrekt dargestellt.
  • Datei, ZwiAbl, Einfüg: Im Grafikmodus GDI wurden Texte in der Vorschau nicht korrekt dargestellt.
  • Option, StlLis, BVBS: Der Dateiname der AKT-Zeichnung wird nun vollständig als Vorschlag für den Dateinamen übernommen, unter dem die *.abs-Datei gespeichert werden soll.

Rev. 619 (20.01.2021)

  • Formst, BiForm, ändTlg: Nach Abbruch der Abfrageroutine wurden teilweise Staffeln oder Positionstexte der zugehörigen Auszugsform gelöscht.
  • Option, Treppe, 3D-Treppe: Das Programm konnte nicht gestartet werden.
  • Option, StlLis, BVBS: Bei der 3D-Form (Nr. 20) wurden die Bewehrungsdaten nicht korrekt herausgeschrieben.

Rev. 615 (13.01.2021)

  • ISBCAD Hauptmenü, Stahlliste: Performanceproblem bei Zeichnungen behoben, die mit ISBCAD 2020 und älter erstellt wurden.
  • ISBCAD Startseite: Im Vorschaufenster entsprach die Hintergrundfarbe der Zeichnung nicht der in den Systemdaten eingestellten Farbe.
  • Konst 1, MaßKet: Maßzahlen an Maßketten wurden falsch positioniert, wenn nicht genügend Platz vorhanden war.
  • Konst 1, MaßKet, HöKote: Nach dem Ändern verloren die Höhenkoten die Eigenschaft „gefüllt“ bzw. „nicht gefüllt“.
  • Formst, VeStaf, FläBew: Bei dem Stoßversatztyp „verschwenkt“ war die Angabe eines ungültigen Stoßanteils möglich.
  • Formst, ForZus, PoZuFo: Die Auswahl ließ sich mit Backstep (Bst) nicht rückgängig machen.
  • Datei, PDFImp: PDF-Dateien mit hinterlegten Fontinformationen ließen sich nicht importieren.
  • Datei, ZwiAbl: In der Vorschau wurden Grafiken und Blocktexte nicht angezeigt.
  • Option, StlLis, Einzelliste: Bei bestimmten Gewi-Typen kam die Fehlermeldung "ungültige Eingabe".
  • Option, StlLis, BVBS: Bei Bogenteillängen als letzte Teillänge fehlte in der ABS-Datei eine abschließende Winkelangabe.

Rev. 606 (17.12.2020)

  • Konst 1, Texte, versch: Der Breitenfaktor von Texten wurde ignoriert, wenn GLASER-Schriftarten (ISO etc.) verwendet wurden.
  • Datei, ZwiAbl: Das Kopieren von Blocktexten, Grafiken und Dokumenten in die Zwischenablage verursachte einen Fehler.
  • Datei, ZwiAbl: Wenn in die Zwischenablage eine Zeichnung mit 2049 Folien kopiert wurde, kam es zu einer Fehlermeldung.
  • Option, Treppe, 3D-Treppe: Das Programm konnte nicht gestartet werden.
  • Option, StlLis, Schneideskizze: Ab Seite zwei wurden die Seiten von vorangegangenen Seiten überschrieben.

Rev. 598 (11.12.2020) - Auslieferung