Mehr als 80 Teilnehmer machen das BIM- und Statik-Forum zu einem großen Erfolg

Gelungener gemeinsamer Auftritt der Partner GLASER -isb cad-, Dlubal und Trimble. Einmal mehr hat sich gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Entwicklern und Anwendern ist: Das BIM- und Statik-Forum mit Tekla Structures in Hannover wurde nach Abschluss von allen Beteiligten als „voller Erfolg“ bewertet.

BIM- und Statik-Forum mit GLASER -isb cad-, Dlubal und Trimble

Gemeinsam hatten die Partnerfirmen Dlubal, Trimble und GLASER -isb cad- zu dem Forum in das zentral gelegene Hotel Courtyard am Maschsee eingeladen. Rund 80 Vertreter aus dem gemeinsamen Kundenklientel der Veranstalter waren dem Ruf gefolgt. „Wir sind mehr als zufrieden“, sagte Geschäftsführer Matthias Glaser stellvertretend für Lorenz Erfurth, Vertriebsleiter bei Trimble, sowie Walter Rustler, Sales Director bei Dlubal.

Nach einer kurzen gemeinsamen Eröffnung präsentierte Walter Rustler die Dlubal Software Teil 1: Statik mit RFEM/RSTAB und Integration mit Tekla Structures. Der „launige“ Vortrag erfüllte die Erwartungen der Teilnehmer voll und ganz. Eine kurze, aber intensive Diskussion, schloss sich an. Während der Pause bildeten sich kleine Diskussionsrunden mit angeregten Gesprächen und Gedankenaustausch. Anschließend übernahm Steffen Blome aus dem GLASER-Kompetenzteam die Rolle des Referenten. Sein Thema: Massivbau mit Tekla Structures - von der BIM-Modellierung bis zur Mixed Reality. Auch hier zeigte sich schnell, dass die Veranstalter auf die richtigen Themen gesetzt hatten. Steffen Blome, überaus erfahren als Referent, zeigte eindrucksvoll, wie leistungsstark Tekla Structures im Bereich der Massivbau-Planung ist. Ob im Entwurf oder der Ausführungsplanung: die Fähigkeit, auch größte Modelle problemlos zu verarbeiten und dabei verschiedenste Materialien im selben Modell auch in höchsten Detailgraden einsetzen zu können, sorgte für Begeisterung.

„Das ist Hightech zum Anfassen“ mag sich mancher Gast beim Ausprobieren der innovativen Microsoft HoloLens gedacht haben. Das zuvor erstellte Bauwerksmodell wird von der Mixed Reality Brille holografisch mit der realen Umgebung kombiniert. Die einzigartige Kombination von Sensoren erlaubt dem Träger die intuitive Interaktion mit den Modelldaten. „Wir zeigen, was heute schon möglich ist und geben unseren Kunden Impulse für zukünftige Arbeitsmethoden“, sagte Andreas Schaprian, Vertriebschef der Firma GLASER.

Nach der Mittagspause setzten die Vorträge zu den Themen „Datenmanagement und Zusammenarbeit: BIM Werkzeuge für die Praxis“ sowie „Stabstatik mit RSTAB/RFEM - Tipps/Trick/Neuerungen“ weitere Akzente bei den teilnehmenden Vertretern der Fachfirmen und Partner. Lorenz Erfurth (Trimble Deutschland) und René Flori (Dlubal) stellten überzeugend dar, wie die verfügbaren Softwarelösungen die Planungsarbeit und Kollaboration erleichtern und strukturieren.

„Wir haben einmal mehr gesehen, wie wichtig es ist, sich regelmäßig zu präsentieren und sich auszutauschen“, so Andreas Schaprian. Zudem sei die Kommunikation mit den Kundenvertretern in persönlichen Gesprächen ein entscheidender Beitrag zum guten Miteinander zwischen den Partnern. „Wir bekommen auch nach den Veranstaltungen immer wieder Rückmeldungen der Teilnehmer, dadurch bleiben wir in einem ständigen Dialog.“ Dafür sei das Unternehmen GLASER sehr dankbar.

„Selbstverständlich werden wir unsere Vortrags- und Referentenreihe auch 2019 fortsetzen. Nicht zu vergessen unsere hausinternen Fortbildungen und Schulungen, die wir unseren Partnern anbieten“, erklärte Andreas Schaprian.