In diesem Dialograum können Ideen eingereicht werden – sei es für neue Funktionen, Verbesserungen oder Optimierungen der Arbeitsabläufe. Andere Anwender:innen können für diese Ideen stimmen und konstruktive Kommentare hinterlassen. ISBCAD.NOLT ermöglicht es unseren Entwicklern, auf Vorschläge zu reagieren und ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Anwender:innen zu erhalten.
Ein herausragendes Merkmal der Plattform ist die aktive Rolle der Entwickler als Moderatoren. Sie sind nicht nur passive Beobachter, sondern treten aktiv in den Austausch mit den Anwendern und Anwenderinnen ein. Sie diskutieren vorgeschlagene Ideen und geben Lösungsvorschläge für die technische Umsetzung. Diese gegenseitige Kommunikation schafft so eine transparente und effektive Zusammenarbeit.
Um ISBCAD-Anwendern und Anwenderinnen einen guten Überblick über die Vorschläge zu bieten, unterteilen die Entwickler diese in Kategorien und fügen Schlagwörter und einen Bearbeitungsstatus hinzu. Dank dieser Kategorisierung lassen sich die Vorschläge leicht durchsuchen und filtern, z. B. nach den Themen „Schraffur“, „Stahlliste“ oder „Bewehrung“. Ob ein Vorschlag zur Umsetzung eingeplant ist, sich in Entwicklung befindet oder bereits umgesetzt wurde, kann dem Bearbeitungsstatus entnommen werden, nach dem sich auch filtern lässt. Dadurch erhalten Anwender:innen eine Roadmap und einen klaren Einblick in den aktuellen Entwicklungsprozess.
Das Produktmanagement wägt gemeinsam mit dem Entwicklungsteam die thematische Bandbreite aller Vorschläge ab. Ziel ist, möglichst viele Ideen umzusetzen, die im Einklang mit der Produktstrategie stehen. So wird gewährleistet, dass der größtmögliche Mehrwert für ISBCAD-Anwender:innen erzielt, und die Gesamtvision für ISBCAD sukzessive umgesetzt wird.
Dass ISBCAD.NOLT eine echte Bereicherung für unsere Anwender:innen ist, spiegelt sich auch in den Zahlen wider: nahezu 60% der beliebtesten Einträge konnten für ISBCAD 2024 umgesetzt werden. Um welche Funktionen es sich hierbei handelt, können Sie in unserem GLASER Upgradekatalog 2024 (PDF) nachlesen. Selbstverständlich sind auch für die kommende ISBCAD-Version (Markteinführung Dezember 2024) weitere Anwenderwünsche zur Umsetzung eingeplant.