ISBCAD Kundenworkshops mal anders!

Die ISBCAD Kundenworkshops sind mittlerweile eine Tradition der GLASER Programmsysteme GmbH und fester Bestandteil im Terminkalender vieler Anwender*innen. In diesem Jahr haben wir unsere beliebte Veranstaltungs-reihe erstmals komplett online durchgeführt und blicken auf gelungene Workshop-Tage zurück.

Insgesamt acht Workshops in Form von Webinaren haben mit rund 80 Teilnehmern über die Plattform GoToMeeting stattgefunden. Die Teilnehmer*innen konnten sich bei der Anmeldung vorab für einen ganzen Workshop Tag oder für zwei aufeinanderfolgende halbe Tage entscheiden und die Teilnahme daher sehr flexibel mit dem eigenen Zeit- und Terminplan abstimmen. Nicht nur in den Pausen, sondern auch während der Übungen bestand die Möglichkeit, bei Fragen und Anregungen mit dem GLASER-Team oder anderen Teilnehmerin*innen per Chat oder Mikrofon zu kommunizieren.
Der Fokus der praxisnahen Aufgaben aus dem konstruktiven Ingenieurbau lag wie bei früheren Workshops auf ausgewählten Funktionen der neuen ISBCAD-Version. Außerdem sollten die Teilnehmer*innen wieder viele Tipps und Tricks aus dem Workshop mitnehmen.
“Unsere Teilnehmer sind erfahrene ISBCAD-Anwender, die regelmäßig an den Workshops teilnehmen und nach wie vor neue Tipps aus den Workshops mitnehmen. Es freut uns, wenn anschließend so viel wie möglich in realen Projekten zum Einsatz kommt.”, Astrid Kiesel, ISBCAD-Expertin.

Durchgeführt wurden die ISBCAD Kundenworkshops unter der Führung von Astrid Kiesel und begleitet von Harald Willers in der Chat-Betreuung. Für den erfahrenen ISBCAD-Experten waren es nach 30 Jahren bei GLASER die letzten ISBCAD Kundenworkshops vor seinem Ruhestand.

Zitate unserer ISBCAD Kundenworkshop-Teilnehmer

“Vielen Dank für die Schulung. War wie immer sehr interessant und lehrreich.”

“Danke für den guten Workshop. Es war alles sehr verständlich dargestellt.”

“War wieder super, bis nächstes Jahr!”

“Ich bedanke mich für den erfrischenden Workshop. Hat mir gut gefallen.”

“Der Workshop hat sich wirklich gelohnt.”

Die Workshop-Inhalte im Überblick

Auch in diesem Jahr enthielten die Übungen einen Mix aus anspruchsvollen und praxisnahen Anwendungsfällen. Unter dem Motto „Effizienter Umgang mit Änderungen im Planungsprozess“ lernten die Teilnehmer Methoden kennen, geänderte Informationen im Planungsverlauf zeitsparender in bestehende Zeichnungen zu übernehmen.

Sicherer Umgang mit Änderungen im IFC–Modell

In der ersten Übung beschäftigten sich die Teilnehmer mit dem einzigartigen IFC Section Tool in ISBCAD. Hier wurde ein Szenario angenommen, das bei der interdisziplinären Bauwerksplanung mit der Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) vorkommen kann. Auf Grundlage eines geänderten 3D-Modells sollte ein bereits fertiger Schalplan an die geometrischen Änderungen angepasst werden. Doch bevor mit der ersten Übung begonnen wurde, unternahm Astrid Kiesel einen interessanten Exkurs in die Planungsmethode BIM und vermittelte Grundlagenwissen zum Thema. Was genau ist BIM, und was wird unter einem BIM-Prozess verstanden? Wie funktioniert der Datenaustausch und das Änderungsmanagement unter Projektbeteiligten? Was ist das IFC-Format?
Das vermittelte Grundlagen- und Hintergrundwissen wird es den Teilnehmerin*innen künftig erleichtern, Begriffe wie “BIM” und “IFC” sowie die damit einhergehenden Arbeitsprozesse besser einzuordnen.

Im Anschluss an die Präsentation erfuhren die Teilnehmer*innen, wie Sie im IFC Section Tool in nur wenigen Schritten neue Schnittansichten aus dem geänderten 3D-Modell generieren können. Dank der neuen Möglichkeit, Teilschnitte zu setzen, ließen sich aus dem Modell nur die zur Bearbeitung notwendigen geometrischen Änderungen nach ISBCAD übernehmen. Durch den smarten Einsatz von Folien und Ebenen konnten die neuen Schnitte mit dem vorliegenden Plan überlagert und die bestehende Geometrie gezielt angepasst werden.

Bearbeitung von Positionsplänen mit intelligenter Planrahmenausgabe

In der zweiten Übung wurde das Erstellen und Bearbeiten von mehreren Positionsplänen auf einer ISBCAD-Zeichnung geübt. Die Teilnehmer*innen lernten, was es dabei zu beachten gilt und wie sie ihre Positionspläne fachgerecht für die Ausgabe mit mehreren Blattrahmen vorbereiten.

Realisierung und Bearbeitung von Bewehrungsverlegungen

Inhalt der dritten Übung war die Realisierung der unteren Bewehrung einer bogenförmigen Decke. Dabei stellte sich die Kombination aus Einzelmattenverlegung und gedrehtem Koordinatensystem als eine sehr effektive Lösung dar. So konnte die Mattenbewehrung unkompliziert verlegt werden, und es wurde gezeigt, dass auch alternative Herangehensweisen zum gewünschten Ziel führen.

Nachfolgend wurden die Stützen der Decke bewehrt. Bei der Bewehrung kamen unterschiedliche Verlegemethoden zum Einsatz – beispielsweise die Wendelbewehrung oder das Bewehren mit an der Schalkante abgeleiteten Formen. In diesem Zusammenhang wurden auch einige Neuerungen in ISBCAD 2021 präsentiert wie die automatische Hakenanpassung oder die Übernahme von Bewehrungsdaten mit der „so wie“-Funktion.

Abschließend wurde in Übung 4 eine Staffelverlegung am Bogen in Kombination mit abgetreppten Voutenverlegungen als Flächenbewehrung realisiert. Dazu gab es entscheidende Tipps wie z. B. das einfache und effektive Erstellen von Hilfskonstruktionen oder die Besonderheiten bei der Bewehrung von Bögen.

Für die positiven Reaktionen auf die Online Workshops bedanken wir uns bei allen Teilnehmer*innen. Moderne Technik und eigens daran angepasste Veranstaltungskonzepte ermöglichen auch in der aktuellen Situation den intensiven Austausch miteinander. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf die ISBCAD Workshops im nächsten Jahr - dann vielleicht auch wieder mit einer gemeinsamen Tasse Kaffee. Ganz sicher aber wie immer mit vielen guten Gesprächen mit Ihnen!