-isb cad- Basisseminar online: Erfolgreiche Premiere unter „Corona-Bedingungen“

Eine gelungene Premiere unter Corona-Bedingungen hat das GLASER-Seminarteam mit dem Angebot in Form eines Webinars „Einführung in -isb cad-“ gefeiert. Zum ersten Mal in der GLASER Geschichte fand das Basisseminar nicht in den Räumen in der Wennigser Mark statt.

„Für uns alle war es Neuland, doch mit Blick zurück können wir festhalten, dass diese Möglichkeit eines Webinars auch zukünftig eine sehr gute Ergänzung unseres gesamten Seminar- und Schulungsangebotes ist“, resümierte Marketingchef Andreas Schaprian.

Auch für Astrid Kiesel, die gemeinsam mit Harald Willers – wie unter „normalen“ Bedingungen sonst auch – das -isb cad- Basisseminar organisiert hatte, war diese Art der Kommunikation „ungewöhnlich“, aber „spannend“ und in jedem Fall wiederholbar. „Die Kommunikation, die entsteht, wenn Seminarteilnehmer in einem Raum zusammensitzen und arbeiten, war natürlich online nicht möglich, doch die wurde später durch einen Chat, beziehungsweise konkrete Fragen an uns Seminarleiter, größtenteils wett gemacht.“

Für Astrid Kiesel und Harald Willers war es eine sehr gute Erfahrung, wie beide bestätigten. „Speziell für Harald Willers war es Neuland, denn er musste quasi einen Vortrag halten, bei dem er nicht durch Zwischenfragen oder Gruppenkommunikation automatisch Pausen einbauen konnte. Wir haben deshalb regelmäßige Pausen eingestreut, um allen die Möglichkeit zu geben, das bis dahin gehörte entsprechend zu verarbeiten und gegebenenfalls Fragen per Chat zu stellen“, berichtete Astrid Kiesel.

Zum Abschluss des Webinars wurden dann von und für alle die jeweiligen Arbeitsplatzmikrofone an den Rechnern freigeschaltet, um Fragen zu beantworten“, berichtete Astrid Kiesel. Um allen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, das Gehörte noch einmal nachzuverfolgen, wurde das Seminar aufgezeichnet und allen Teilnehmern als Videodatei zur Verfügung gestellt.

Das Fazit von Astrid Kiesel und Harald Willers: „Grundsätzlich ist das Angebot, Webinare abzuhalten, eine sehr gute Ergänzung. Denkbar nicht nur für Teilnehmer aus unterschiedlichen Firmen, so wie jetzt, sondern auch für geschlossene Gruppen aus einer Firma.“ Andreas Schaprian ergänzt: „Da bei Webinaren unter anderem keine Spesen, zum Beispiel Übernachtung, etc. anfallen, ist es für Firmen eine reizvolle Alternative, ein solches Webinar bei uns zu ordern. Wir sind da überaus flexibel und richten uns ganz nach den Wünschen unserer Kunden und Partner.“