Der Winterball 2020 wurde durch den Fachschaftsrat mit einer Begrüßungsrede an die Absolventen und Gäste, nebst Danksagung an die Sponsoren und Unterstützer eröffnet. Mareile vom Fachschaftsrat stellte sich in Ihrer Rede an die ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen die Frage, was befindet sich nicht alles in meiner Unitasche nach den bestandenen Abschlüssen zum Bachelor oder Master. In Ihrer witzigen, unterhaltsamen Rede kam sie auf so manches Fundstück, was genauer beäugt wurde und das Publikum beherzt Auflachen lies.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto mit den 80 Absolventen wurden zum aller ersten Mal die beiden herausragenden Persönlichkeiten aus der Lehrerschaft geehrt. In der Kategorie "Bester Dozent" ehrte der Fachschaftsrat Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt (Ludwig-Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen) und den Preis in der Kategorie "Bester Übungsleiter" erhielt Dr.-Ing. Akbar Shabanloui (Institut für Erdmessung).
Besonders hoben die Studierenden in der Laudatio hervor, dass Arndt Hildebrandt sich viel Zeit für Fragen nehme und Themen im praktischen Kontext vermittle: „Niemand kann die lineare Wellentheorie so gut erklären wie Arndt". Der Juniorprofessor leitete in diesem Semester das Modul "Hydromechanics of Offshore Structures".
Akbar Shabanloui, Übungsleiter des Kurses "Geodynamik und Geokinematik", zeichne sich durch seine vielfältigen Lehrmethoden aus, so die Studierenden: „Ob in Bild, Text oder mit kurzen Videosequenzen, schafft er es den Studierenden sein Thema näher zu bringen. Und hierbei beschränkt er sich nicht nur auf ein Thema, sondern findet auch immer wieder die Zeit, Hintergrundinformationen zu geben, um bestimmte Sachverhalte deutlicher zu machen."
Mit ihren Preisen möchten die Studierenden das Engagement ihrer Dozenten in der Lehre würdigen. Insgesamt waren fast 200 Nominierungen eingereicht worden.