GLASER -isb cad- auf dem Winterball 2020 der Leibniz Universität Hannover

Der Fachschaftsrat Bauingenieurwesen der Leibniz Universität Hannover lud am 11. Januar 2020 zum traditionellen Winterball der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie ein, um den Hochschulabschluss der diesjährigen Absolventen im Kreise der langjährigen Kommilitonen und Freunde sowie ihrer Familie gebührend zu feiern.

Winterball 2020 der Leibniz Universität Hannover

Der Winterball 2020 wurde durch den Fachschaftsrat mit einer Begrüßungsrede an die Absolventen und Gäste, nebst Danksagung an die Sponsoren und Unterstützer eröffnet. Mareile vom Fachschaftsrat stellte sich in Ihrer Rede an die ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen die Frage, was befindet sich nicht alles in meiner Unitasche nach den bestandenen Abschlüssen zum Bachelor oder Master. In Ihrer witzigen, unterhaltsamen Rede kam sie auf so manches Fundstück, was genauer beäugt wurde und das Publikum beherzt Auflachen lies.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto mit den 80 Absolventen wurden zum aller ersten Mal die beiden herausragenden Persönlichkeiten aus der Lehrerschaft geehrt. In der Kategorie "Bester Dozent" ehrte der Fachschaftsrat Prof. Dr.-Ing. Arndt Hildebrandt (Ludwig-Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen) und den Preis in der Kategorie "Bester Übungsleiter" erhielt Dr.-Ing. Akbar Shabanloui (Institut für Erdmessung).

Besonders hoben die Studierenden in der Laudatio hervor, dass Arndt Hildebrandt sich viel Zeit für Fragen nehme und Themen im praktischen Kontext vermittle: „Niemand kann die lineare Wellentheorie so gut erklären wie Arndt". Der Juniorprofessor leitete in diesem Semester das Modul "Hydromechanics of Offshore Structures".

Akbar Shabanloui, Übungsleiter des Kurses "Geodynamik und Geokinematik", zeichne sich durch seine vielfältigen Lehrmethoden aus, so die Studierenden: „Ob in Bild, Text oder mit kurzen Videosequenzen, schafft er es den Studierenden sein Thema näher zu bringen. Und hierbei beschränkt er sich nicht nur auf ein Thema, sondern findet auch immer wieder die Zeit, Hintergrundinformationen zu geben, um bestimmte Sachverhalte deutlicher zu machen."

Mit ihren Preisen möchten die Studierenden das Engagement ihrer Dozenten in der Lehre würdigen. Insgesamt waren fast 200 Nominierungen eingereicht worden.

In einer abschließenden Rede wurden die ausscheidenden Fachschaftsmitglieder für Ihr Engagement im Rat geehrt und danach das sehr ansprechende Galabüffet eröffnet, bevor es auf die Tanzfläche ging.

Für die stimmungsvolle, musikalische Unterhaltung sorgte die Top Live-Band 7Beats und heizte den knapp 300 feierfreudigen Absolventen, Professoren und Gästen mit einem tollen Liveprogramm bis in die Morgenstunden ein.

Diesen besonderen Abend konnten alle Teilnehmer fotografisch festhalten. Durch unser Sponsoring der mobilen Fotobox, Pixelkiste, wurden schöne, glamouröse und witzige Selfie-Fotos erstellt, die eine schöne Erinnerung an diesen fantastischen Winterball 2020 sind.

Wir von GLASER -isb cad- möchten uns bei dem Fachschaftsrat bedanken, dass wir wieder Teil dieser großartigen Veranstaltung seien durften. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die berufliche Zukunft.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Winterball 2020 finden Sie auf der Veranstaltungsseite des Fachschaftsrat Bauingenieurwesen der Leibniz Universität Hannover.

www.fsr-bau.uni-hannover.de