Gewinner der Tekla DACH BIM Awards online gekürt

Die Tekla DACH BIM Awards sind ein Modellwettbewerb, der die besten Tekla Structures Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz auszeichnet. Dieses Jahr überzeugte der Schweizer Totalunternehmer METHABAU die Jury und gewinnt darüber hinaus den Publikums-Preis. Den zweiten Platz sichert sich das Ingenieurbüro Boll und Partner - Beratende Ingenieure VBI und den dritten Platz Bau-Consult Hermsdorf!

Neu in diesem Jahr war die Zusammensetzung der Jury sowie die Durchführung. Die Gewinner wurden von einer Experten-Jury aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählt. Corona bedingt, tagte die Jury in einer zweistündigen Online-Sitzung Anfang Juni. Als Partner von Trimble war erstmalig auch die GLASER -isb cad- Programmsysteme GmbH durch Matthias Glaser in der Jury vertreten.

An den Start gingen acht BIM-Projektmodelle. Verschiedene Bewertungskriterien wurden an die Modelle angelegt. Neben den Kriterien BIM und Zusammenarbeit wurden das ausführungsreife Tekla Structures Modell mit der Detailtiefe (LOD) und die Komplexität der Geometrie bewertet. Die eingereichten Projekte überzeugten die Jury durchgängig von der hohen Qualität der Modelle und dem Detailgrad.

In der Abstimmung setzte sich das Siegermodel „Rütihof“, ein Neubau mit drei verschiedenen Nutzungsvarianten (Buseinstellhalle, mehrgeschossige Logistikhalle, größtes Indoor-Kletterzentrum Europas) aus dem Hause METHABAU mit einem zentralen Koordinationsmodell und dem sehr hohen Detailgrad gegenüber den anderen Modellen durch.

Der Zweitplatzierte, das historische Empfangsgebäude „Bonatzbau“, ein Teilprojekt des Jahrhundertbauprojekts Stuttgart 21, eingereicht von Boll und Partner - Beratende Ingenieur VBI, überzeugte durch die aufwändige Sicherungskonstruktion der denkmalgeschützten Fassade und des Schutzdachs im eng umbauten Raum des Bahnhofareals. Das Hauptaugenmerk galt der Nachmodellierung der historischen Bausubstanz bei teilweise unvollständigen Bestandsunterlagen und des Konstruktionsmodells als provisorisches Stützkorsetts für Zwischenbauzustände.

Platz 3 belegt das Projekt einer Papierfabrik „Papiermaschine 5 (PM5)“, das aus fünf Einzelgebäuden besteht. Die Herausforderung bestand unter anderem in der Koordination der ARGE-Beteiligten im laufenden Betrieb. Hier half das Model Sharing und Trimble Connect in der Zusammenarbeit mit BCH - Bau-Consult Hermsdorf aus Deutschland und dem österreichischen Generalplaner BHM-Ingenieure.  

Wir unterstützen gerne solche Projekte, wie die TEKLA DACH BIM Awards, da sie uns zeigen, was aktuell bei konsequenter Anwendung von BIM-Arbeitsmethoden mit der Software Tekla Structures in Kollaboration mit anderen Bausoftware-Lösungen möglich ist, so Matthias Glaser, Mitjuror beim Tekla DACH BIM Award.

Die interessanten Siegerprojekte mit den Details, sowie die weiteren Teilnehmer finden Sie hier:

Zu den Projekten

Wir bedanken uns bei den diesjährigen Teilnehmern und gratulieren den Gewinnern. Wir würden uns freuen, Sie im nächsten Jahr als Teilnehmer an dieser Stelle begrüßen zu dürfen. Nehmen Sie teil und präsentieren Sie Ihr Projekt beim Tekla DACH BIM Award 2021!