Zwei GLASER-Arbeitsplätze auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesverbands Bausoftware e.V. (BVBS) waren Anlaufpunkt für viele Besucher, die sich im Rahmen individueller Beratungsgespräche über die Vorzüge unserer CAD-Lösungen für den konstruktiven Ingenieurbau informieren wollten. Im Fokus standen dabei das im Vorfeld der Messe veröffentlichte -isb cad- 2018 als hocheffiziente planorienterte Planungssoftware sowie die 3D BIM-Modellierungslösung Tekla Structures 2017i. Als Ansprechpartner aus unserem Haus standen Harald Willers, Steffen Blome und Andreas Schaprian unseren Besuchern zur Verfügung.
Der Dialog mit unseren Kunden und Interessenten bestätigte, dass sowohl die 2D-basierte Philosophie von -isb cad- 2018 als auch die modellorientierte Arbeitsweise hinsichtlich BIM (Building Information Modeling) und regelbasierte Zeichnungserzeugung von Tekla Structures in der Planerpraxis gefragt sind. Obwohl sich die CAD-Lösungen grundsätzlich unterscheiden, zeigt sich in beiden Fällen doch, dass sich durch praxisgerechte Softwareentwicklung deutliche Vorteile für die Anwender ergeben.
Wir freuen uns, dass wir den BVBS gemeinsam mit den anderen Mitausstellern kompetent vertreten konnten. Seit Gründung des Verbandes im Jahr 1993 verfolgen die führenden Software- und IT Unternehmen ein gemeinsames Ziel: Die Stärkung der Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Bauwirtschaft durch den Einsatz von Bausoftware. Der BVBS vertritt ca. 70 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 650 Mio. € und mehr als 200.000 Anwendern im gesamten Bauwesen. Auf gemeinsamen Events wie der Construct IT oder auch der BAU in München bietet sich natürlich auch vor Ort die Chance zum fachlichen Austausch unter den Mitgliedern.