Die Baubranche im Aufbruch - Rückblick auf die digitalBAU 2020

Mehr als 10.000 Besucher haben die Premiere des neuen Messeformats „digitalBAU“ zu einem großen Erfolg gemacht. Vom 11. bis 13. Februar 2020 stand die Halle 7 des Kölner Messegeländes ganz im Zeichen der Digitalisierung der Baubranche. Die Messe München, Branchenkenner und bereits seit 1964 Veranstalter der Weltleitmesse "BAU", hat in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Bausoftware (BVBS) ein zeitgemäßes Messekonzept mit enormem Potential entwickelt.

Intensiver Dialog als Erfolgsrezept

Wir haben die Messetage zum intensiven Austausch mit unseren Gästen genutzt. Im Fokus standen -isb cad- 2020 und Tekla Structures als passgenau zugeschnittene CAD- und Modeling-Lösungen. Beraten konnten wir Kunden und Interessenten vor allem zu Fragen wie "Welche Vorteile bietet mir -isb cad- 2020", "Was unterscheidet Tekla Structures von anderen Modellierern" oder "Wie kann ich von der Digitalisierung profitieren?".

IFC Section Tool in -isb cad- 2020 ermöglicht neue Workflows

Unter den vielen neuen Features in -isb cad- 2020 sorgte vor allem das IFC Section Tool für Begeisterung. IFC-Modelle aus der 3D-Planung nutzen, um daraus ohne Umwege digitale Daten z. B. für die Bewehrungsplanung zu gewinnen, faszinierte Kunden und Interessenten gleichsam. Ob Vertikal,- Horizontal- oder frei wählbare Schnitte – der Planer kann nun unabhängig von Planungspartnern aus einem 3D-Modell einen ingenieurgerechten Plan erzeugen. Auch das Ein- und Ausblenden von IFC-Objekttypen ist möglich. Das Tool unterscheidet zwischen sichtbaren, verdeckten und geschnittenen Kanten und enthält diverse Optionen zur Darstellung des Importergebnisses in -isb cad- 2020. Clever, pragmatisch und einfach in der Anwendung passt das IFC Section Tool perfekt zum erfolgreichen 2D-Konzept von -isb cad-.

Tekla Structures als Allroundtalent in der 3D-Ausführungsplanung

Tekla Structures markiert, was heute in Sachen 3D-Ausführungsplanung machbar ist. Auch in höchsten Detailgraden können Stahlbetonbau, Stahl- und Betonfertigteilbau völlig problemlos miteinander kombiniert werden. Das Modell als zentrale Datenquelle ermöglicht die automatische und fehlerresistente Erzeugung verschiedener Zeichnungstypen. Besonders beeindruckt waren unsere Gäste davon, wie schnell und zuverlässig sich selbst komplexe Bauteile modellieren und bewehren lassen. Kein Wunder, dass sich viele Besucher erst nach Vereinbarung eines anschließenden, individuell abgestimmten Präsentationstermins von unserem Tekla-Team verabschiedeten.

Skalierbare Lösungen gefragter denn je

Drei energiegeladene Tage mit spannenden Gesprächen und interessanten Begegnungen lassen uns begeistert auf die digitalBAU 2020 zurückblicken. Die Digitalisierung versetzt die Branche in Aufbruchstimmung. Bestätigt wurde uns aber auch: Lösungen von der Stange helfen nicht weiter. Stattdessen sind skalierbare Lösungen gefragt, die nach eingehender Beratung auf die Anforderungen und Möglichkeiten der Anwender abgestimmt werden. Mit unseren Produkten schaffen wir hervorragende Optionen, mit denen Planer ihren Weg in die digitale Zukunft des Planens gestalten können. Wir bedanken uns bei unseren Gästen und freuen uns schon jetzt auf die digitalBAU 2022.

digitalBAU verpasst?

Haben Sie uns auf der digitalBAU 2020 verpasst? Kein Problem, wir sind auch nach der Messe für Sie da. Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr über -isb cad- 2020 oder Tekla Structures zu erfahren.