BVBS Mitgliederversammlung 2021

Potsdam, Okt. 05, 2021:  Das erste Treffen des Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS) in Präsenz nach langer Corona bedingter Auszeit fand am 05. Oktober 2021 vor den Toren Berlin, im historischen Potsdam, statt. Der Ort war nicht durch Zufall gewählt, sondern viel mehr zur Nähe der neuen Geschäftsstelle des BVBS in Berlin, die sich seit 2020 mit der neuen Geschäftsführerin, Dr.-Ing. Ines Prokop, in unmittelbarer Nähe der Ministerien und anderer Verbände befindet.

Am Vorabend kamen die Mitglieder zu einem geführten Stadtstadtspaziergang durch den historischen Kern Potsdams mit Brandenburger Tor, das Holländische Viertel, dem Alten Stadtkanal und das Stadtschloss zusammen. Beim gemeinsamen Abendessen wurde der Präsident Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz für sein 20-jähriges Jubiläum an der Spitze des Verbands geehrt. Seit 20 Jahren vertritt er als Vorstandsvorsitzender des BVBS die Softwarehersteller bei den Bauverbänden, Kammern und der Politik.

Die neue Geschäftsführerin Dr.-Ing. Ines Prokop stellte sich im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung das aller erste Mal live ihren Mitgliedern vor und führte zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz durch die Versammlung. Neben dem Tätigkeitsbericht aus dem Vorstand zu Netzwerk- und Gremienarbeit des BVBS, dem Bericht der Aktivitäten auf diversen BIM- und Tech Tagungen, Messen und den Berichten aus den einzelnen Arbeitskreisen zu Zertifizierungen und Normungen, stand satzungsgemäß in diesem Jahr die Wahl des Vorstandsvorsitzenden auf der Agenda. Der langjährige Präsident des BVBS Prof. Dr. Joaquín Díaz stellte sich für weitere zwei Jahre zur Wahl. Einstimmig wurde er in seinem Amt wiedergewählt.

Das Programm wurde mit zwei spannenden und informativen Vorträgen aus der Wirtschaft und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) abgerundet. AI (artificial intelligence)aus Sicht der Firma Hexagon vorgestellt von Herrn Thomas Harring, President Geosystems, CEO Leica Geosystems und Herrn Fabio Ponzio, VP Building Solutions, Geosystems und für das Bundesministerium referierte Herr Lothar Fehn Krestas, Leiter der Unterabteilung Bauwesen, Bauwirtschaft im BMI über den aktuellen Stand und Meilensteine von BIM Deutschland – Zentrum für die Digitalisierung des Bauwesens.

Der Bundesverband Bausoftware bündelt das Expertenwissen und vereint die Interessen von knapp 100 Softwareunternehmen. Der Verband verfolgt ein gemeinsames Ziel: Die Stärkung der Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Bauwirtschaft durch den Einsatz von Bausoftware im Rahmen der Digitalisierung.

Zur Bundestagswahl im September 2021 verfasste der Verband erstmals einen eigenen acht Punkte Wahlforderungsplan für die digitale Transformation der gesamten Wertschöpfungskette Bau. BVBS-Forderungen zur Bundestagswahl 2021

Seit dem Jahr 2015 ist die GLASER Programmsysteme Mitglied im Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS). Seit 2019 ist Matthias Glaser Mitglied im Arbeitskreis „Bewehrungsdaten“. Ende 2019 veröffentlichte dieser Arbeitskreis die überarbeitete BVBS-Richtlinie für den Datenaustausch von Bewehrungsdaten Version 3.0, eine Schnittstelle für digitale Bewehrungsdaten. Seit Mitte 2020 leitet Prof. Dr.-Ing. Ines Prokop diesen Arbeitskreis bestehend aus Softwarenbietern, Biegemaschinenherstellern, Biegebetrieben und anderen Verbänden. Mit kleinen Veränderungen und einer internationalen Version auf Englisch erfolgte die Veröffentlichung der Version 3.1 im Frühjahr 2021. Diese neue Version steht u. a. auf der BVBS Website zum kostenlosen Download bereit: BVBS-Richtlinie für den Datenaustausch von Bewehrungsdaten Version 3.1

Die Schnittstelle ist sowohl in der CAD-Software ISBCAD, als auch in Tekla Structures seit Jahren implementiert.