Begeisterte -isb cad- Anwender stellen gemeinsam die Weichen für künftige Planungserfolge

In diesem Jahr haben wieder viele -isb cad- Anwender die Möglichkeit genutzt, sich in unseren beliebten -isb cad- Kundenworkshops fortzubilden. Obwohl wir wegen der COVID-19-Pandemie einige unserer -isb cad- 2020 Kundenworkshops in die zweite Jahreshälfte verschieben müssen, können wir auf eine äußerst erfolgreiche Veranstaltungsreihe zurückblicken. Im Vordergrund der diesjährigen Workshops stand neben den Neuerungen in -isb cad- 2020 auch die Gestaltung eines effizienteren CAD-Workflows.

Das IFC Section Tool setzt neue Maßstäbe

Mit der neuen IFC-Schnittstelle in -isb cad- 2020, dem IFC Section Tool, ändert sich der Planungsprozess grundlegend, so dass ganz neue Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit entstehen. So sahen das auch die Workshop-Teilnehmer und waren von der neuen Schnittstelle durchweg begeistert. Mit dem IFC Section Tool lassen sich beliebige Schnitte aus einem 3D-Modell im IFC-Format extrahieren und für die weitere Planbearbeitung in -isb cad- nutzen. Mit dem cleveren und pragmatischen Brückenschlag zwischen Modelldaten und 2D CAD verfügt -isb cad- 2020 über ein klares Alleinstellungsmerkmal.

Um den Teilnehmern vorab das Thema IFC, und in diesem Zusammenhang die Planungsmethode Building Information Modeling (BIM), näher zu bringen, stellte Referentin Astrid Kiesel den Teilnehmern die Grundlagen in einer Präsentation vor. Was ist BIM? Was ist IFC? Wie muss eine IFC-Datei definiert sein, um Modelldaten bestmöglich abzubilden? Das vermittelte Hintergrundwissen macht es den Workshopteilnehmern zukünftig leichter, Prozesse zu optimieren, Trial-and-Error-Schritte zu verkürzen und schneller ans Ziel zu kommen.

Die Übungen - Vom IFC-Modell bis zur fertigen Stahlliste

In der ersten Übung haben sich die Teilnehmer mit dem IFC Section Tool auseinandergesetzt. Nach einer kurzen Einführung durch den Referenten Harald Willers konnten die Teilnehmer im 3D-Modell navigieren, gezielt Schnitte in X-, Y- und Z-Richtung erstellen und Einstellungen wie Stiftfarbe und Linientyp für die Übernahme nach -isb cad- vornehmen. Demonstriert wurde auch die Möglichkeit, freie Schnitte im IFC-Modell zu setzen. Diese Funktion befand sich zum Zeitpunkt der Workshops in Entwicklung und ist inzwischen in einer -isb cad- Aktualisierung ergänzt worden.

Im Anschluss wurde in Übung 2 das Ergebnis des IFC-Imports bearbeitet. Dabei wurden übereinanderliegende Linien gelöscht und sich teilweise überdeckende Elemente zusammengefasst. Dadurch ließen sich im weiteren Verlauf ein Achsraster, Schraffuren und die Vermaßung als Basis für einen Positionsplan problemlos erzeugen.

Nach der Erstellung des Positionsplans in Übung 3 folgte in Übung 4 die Bewehrungsplanung. Mittels Matten und Stabstahl wurde die Grund- und Zulagebewehrung für die Deckenbewehrung realisiert. Der einfache und effektive Einsatz von Hilfsmitteln wie dem Zusammenfassen und Verknüpfen von Verlegungen sorgte für einen konsistenten und übersichtlich positionierten Bewehrungsplan. Abschließend wurde die Stahlliste erstellt.

Beliebtes Seminarkonzept

Auch wenn die neuen Inhalte von -isb cad- 2020 im Fokus der Veranstaltungen lagen, konnten die Seminarteilnehmer viele Tipps und Tricks rund um die während der Übungen verwendeten Funktionen mitnehmen. So konnten auch langjährige -isb cad- Anwender noch ein Stück dazulernen und wertvolles Wissen auf ihren Arbeitsplatz übertragen. “Hand auf’s Herz: Selbst der beste bürointerne Knowhow-Transfer zwischen Kollegen kann einen solchen Workshop nicht ersetzen. Nirgendwo sonst erfährt man an nur einem Tag so viele wertvolle Tricks zu -isb cad-. Der Aufwand dafür lohnt sich im Handumdrehen”, so eine der diesjährigen Teilnehmerinnen am Rand einer der Veranstaltungen.

Die zwanglose Atmosphäre der Workshops sorgte während der Übungen für einen regen Gedankenaustausch zwischen Teilnehmern und Referenten. In den Kaffeepausen und dem Mittagessen konnten so viele Anregungen und Vorschläge erörtert werden, die sich in kommenden -isb cad- Versionen wiederfinden könnten.