Erfolgreiche Schulung mit 13 Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim/Holzminden/Göttingen

13 Studentinnen und Studenten des Masterstudienganges Bauingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau haben kürzlich die Schulung besucht, die GLASER -isb cad- gemeinsam mit dem Partnerunternehmen Trimble Solutions Germany an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen durchgeführt hat. Enno Brauer aus dem Glaser-Team sowie Lorenz Erfurth von Trimble in Eschborn bei Frankfurt waren als Referenten vor Ort. Sie referierten über die vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung der BIM-Software Tekla Structures. Das Programm gilt als Meilenstein auf dem Markt der 3D-Planung.

Harmonische Zusammenarbeit „Es war eine überaus harmonische Schulung, die Studierenden waren mehr als interessiert und aufmerksam. Lorenz Erfurth und ich, wir konnten viele interessante Gespräche führen“, sagte Enno Brauer. Immer wieder stellten die beiden Referenten den Studierenden kleine Aufgabe, bei deren Lösungen sie die Studierenden aktiv unterstützten. „Wir sind durch die Reihen gegangen und haben den Schulungsteilnehmern Tipps gegeben und sie beraten.“

Schwerpunkt des Seminars war es, die 3D-Modellierung als Grundlage der BIM Planungsmethode zu erlernen. Auf Basis eines Carports mit Glasdach in Stahlbauweise konnte dabei auf Stahlbaukomponenten, eine Stärke von Tekla, zurückgegriffen werden. Alternativ dazu wurde aber auch das manuelle Erstellen von Anschlüssen geübt.

Mit Hilfe von STEP-Dateien konnten entsprechende Glashalterungen in das Programm eingebaut werden. 

Damit entsprach GLASER den Wünschen der Hochschule sowie der Studierenden. „Es war überaus interessant, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen, ich freue mich auf viele Rückmeldungen“, sagte Enno Brauer. Zu guter Letzt wurde noch eine Fragestunde mit Brauer und Erfurth angesetzt, die in einigen Wochen stattfinden wird. Hier werden die Studierenden noch einmal nachfassen können.

Einen besonderen Dank richtete Enno Brauer an die Beteiligten der Fakultät Bauen und Erhalten, die gemeinsam mit ihm die Schulung vorbereitet und durchgeführt hatten: „Das war und ist eine sehr angenehme Zusammenarbeit.“ Studiendekan Prof. Dr. M. Klaus dankte den Mitarbeitern der Firma Glaser und Trimble für das gelungene Seminar und begrüßt sehr die Bereitschaft, für Fragen der Studierenden weiterhin zur Verfügung zu stehen. Denn eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden hat für die Fakultät einen hohen Stellenwert.

Sehr gute Vorbereitung:

Als Verantwortlicher für die Durchführung des Seminars hatte Enno Brauer im Vorfeld in enger Absprache mit der Geschäftsführung von GLASER intensiv an dem Inhalt seines Referats gearbeitet. Dabei lag der Schwerpunkt auf einer fachlich qualitativ hochwertigen Präsentation, die dennoch genügend Spielraum hatte, um individuell auf Fragen und Anmerkungen der Teilnehmer einzugehen.

Investition in die Zukunft:

„Für uns ist die Zusammenarbeit mit den regionalen Hochschulen in Hannover und Hildesheim eine Investition in die Zukunft“, sagt Firmenchef Matthias Glaser. Beide Seiten würden davon profitieren. „Wir freuen uns auf weitere Kontakte mit der Fakultät.“

Das ist die HAWK:

An der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen studieren aktuell mehr als 6.300 junge Männer und Frauen in 39 Studiengängen. Am Standort Hildesheim sind drei Fakultäten mit etwa 3.200 Studierenden angesiedelt, darunter auch die Fakultät Bauen und Erhalten. Die Fakultät Bauen und Erhalten in Hildesheim steht für eine lange Tradition und ist im besten Kontakt mit Architektur- und Ingenieurbüros, mit Unternehmen aus der Bauwirtschaft und der Möbelindustrie sowie mit Museen, der Denkmalpflege, Archiven und Bibliotheken.

Das ist GLASER- isb cad -:

Klappt das heutzutage noch – mit Vernunft zu handeln und Gutes in klassischer Verpackung anzubieten? Wir von GLASER -isb cad- machen genau das und sind stolz darauf. Hippen Software-Schmieden, die in Bürotürmen mit viel Glas und Tamtam residieren, überlassen wir gerne das Feld. Denn was unser Team richtig gut kann, geht ganz anders und ist prädestiniert für professionellen Ingenieurbau. Unsere Produkte sind zuverlässige Lösungen sowie effektive Werkzeuge für Planungen in 2D und 3D.

Die Grundidee von GLASER -isb cad- ist in den 80er Jahren entstanden und behutsam weiterentwickelt worden. Unsere CAD-Software steht seit mehr als 30 Jahren für hohe Kompetenz, hervorragende Qualität und exzellenten Service. Sie ist keine Massenware, sondern mit Liebe zum Detail gemacht. Von Praktikern für Pragmatiker im Bauwesen. Unser Team besteht mehrheitlich aus Bauingenieuren. Sie sind ausgewiesene Experten für unsere Konstruktionsprogramme und bringen ihr Knowhow zielsicher in die jeweiligen Aufgabengebiete bei GLASER -isb cad- ein. Es stimmt. Wir genießen die Ruhe und Idylle in Wennigsen vor den Toren Hannovers. Hier wird verfeinert, was 1978 in einem Ein-Mann-Ingenieurbüro begonnen hat. Aus Pionierarbeit ist eine Erfolgsgeschichte geworden. Die Mehrheit unserer Kunden kennt und schätzt GLASER -isb cad- seit Jahrzehnten. Wir suchen die Nähe zu ihnen, arbeiten Hand in Hand und passen unsere Software ihren Bedürfnissen an.

Das ist Tekla Structures:

Tekla Structures ist eine 3D BIM-Software für Planung, Modellierung, Fertigung und Bauausführung. Die Software eignet sich für die ausführungsreife Modellierung aller Arten von Projekten mit beliebigen Materialien und kann von Bauingenieuren, Konstrukteuren, Fertigungsbetrieben und Bauunternehmen im Massivbau als auch im Stahl- und Betonfertigteilbau gemeinsam genutzt werden. Mit Tekla Structures erstellte Modelle enthalten exakte und zuverlässige Informationen, die für ein erfolgreiches Building Information Modeling und eine erfolgreiche Bauplanung und -ausführung benötigt werden. Die Software sorgt für reibungslose Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen und liefert detaillierte Modelle bis in die Fertigung und Montage. Mit dem Programm werden weltweit unter anderem Wohn- und Bürogebäude, Brücken, Hochhäuser, Stadien, Anlagen und Fabriken bis hin zu Bohrplattformen, realisiert.